Achtsamkeit

Achtsamkeit

Betrachten wir modernere Interpretationen des Begriffs geht es darum „mit allen Sinnen wach zu sein“.

Mit allen Sinnen und unserer geistigen Fähigkeit präsent sein - absolut im Hier und Jetzt - bei etwas bleiben und sich nicht durch umgebende Einflüsse abbringen lassen.

Achtsamkeit ermöglicht uns Geschehnisse in einem größeren Zusammenhang zu verstehen. Warum geschieht dieses oder jenes? Das Prinzip von Ursache und Wirkung zu durchleuchten und dadurch enger und intensiver mit dem Leben verbunden zu sein.

Die Praxis von Achtsamkeit führt uns zu tiefem Verständnis und Weisheit durch die Qualitäten von geistiger Klarheit.

 

Durch Achtsamkeit erforschen wir das Zusammenspiel von Geist und Körper. Wir erkennen, was uns gut tut, welche Gedanken uns motivieren, welche uns in negative Zustände führen und wie sich das alles auf unseren Körper auswirkt (Psychosomatik).

Integrieren wir die Achtsamkeit im Alltag sind wir den äußeren Einflüssen weniger ausgeliefert. Wir achten vielmehr auf das innere Erleben und können es bewusster gestalten. Die Erkenntnis darüber, wie Denken, Fühlen und Handeln zusammenhängt, führt zu Gelassenheit, Klarheit und Bewusstheit.

Dadurch werden auch unsere Selbstheilungskräfte aktiviert, da wir die Aufmerksamkeit genau auf jene Bereiche fokussieren können, welche Zuwendung und positive Energie benötigen.

 

Quelle: Michael Haas Seminare & Coaching