Über Qigong

Warum Qigong?

Bist Du auch ein Alltagsheld?

Bist du auch ein Alltagsheld?

Sicherlich kennst Du das: Dein Tag ist gespickt von To-Do-Listen, die abgearbeitet werden wollen, das Pensum auf der Arbeit möchte bewältigt werden, im Familienalltag steht auch so einiges auf den Plan und selbst in der Freizeit stapeln sich die Termine.

Da ist es kaum erstaunlich, dass schnell innerlicher Stress entstehen kann, der Dich angespannt sein lässt. Vielleicht ist Dein Schlaf auch nicht immer ganz so erholsam, wie Du es gerne hättest. Die Urlaube sind zu kurz und dann dauert es auch wieder ewig, bis der nächste Urlaub kommt. 

Dazu können oftmals körperliche Symptome auftreten, wie hoher Blutdruck, Rückenprobleme, häufige Kopfschmerzen, andauernde Müdigkeit - um nur ein paar der Symptome zu nennen.

Entspannung und innere Mitte finden, Kraft tanken und gelassen bleiben – Worte die mittlerweile in aller Munde sind und doch häufig so schwierig umzusetzen. Und Burn-Out bekommen doch nur die anderen.

Mit unseren Qigongkursen und Tages-Workshops möchten wir Dich genau dabei unterstützen, um wieder eine bessere Körperwahrnehmung zu erfahren und Möglichkeiten zu haben, den Stress-Symptomen entgegen wirken zu können.

Was ist Qigong?

Was ist Qigong?

Qigong heißt übersetzt „Energiearbeit“ oder „Arbeit mit der Lebenskraft“.

Qi ist die Energie, die gleichmäßig im Körper fließt bzw. fließen sollte. Ist das Qi blockiert oder kann nicht frei fließen, sind Ermüdung, mangelnde Motivation, Antriebslosigkeit und Unausgeglichenheit die Folgen. Es besteht die Gefahr von Krankheit. Das bewusste Arbeiten mit dem Qi steigert das Wohlbefinden und fördert die Gesundheit.

Als Shi Xinggui aus China in den Westen kam, sah er, dass die Menschen hier ganz andere Unausgewogenheiten, Fehlhaltungen und Schwächen haben als jene, denen er im Shaolin-Kloster begegnet war. Auf Grund des in seiner langen Shaolin-Ausbildung und in seinen Lehren bei alten Qigong Meistern erworbenen tiefen Verständnisses des Energieflusses im Menschen, entwickelte er für die Menschen im Westen einen eigenen Qigong-Stil. Das Shaolin Qigong.

Wie übt man Qigong?

Wie übt man Qigong?

Qigong Übungen bestehen im Wesentlichen aus bewusstem Atmen, leicht zu erlernenden Bewegungsübungen, Qigong Formen und Meditationen. Die Bewegungen, die ganz bestimmte Organe, Meridiane oder Akupressurpunkte ansprechen, sind sehr langsam und geschmeidig. Sie fördern die innere Ruhe, geben Kraft und Stärke und lassen uns „die Mitte finden“, um gelassener durch das Leben zu gehen und unsere Gesundheit zu erhalten oder auch wiederherzustellen.

Was ziehe ich an?

Was ziehe ich für Qigong an?

Grundsätzlich braucht man nur bequeme und am besten weite Kleidung. Ideal sind leichte Schuhe oder in der wärmeren Jahreszeit Socken oder sogar barfuß. Sehr bequem sind die Gutfühlstücke, weil man sich wirklich wohlfühlt und sie jede Bewegung mitmachen. 

 logo gutfuehlstuecke