Marcus Matthes

 

Ich bin Marcus Matthes.

In meiner Berufung Friseur habe ich täglich mit Menschen zu tun. Das erfüllt mich und macht mir jeden Tag viel Freude.

 

Als Ausgleich zu meinem Beruf habe ich die Kampfkunst entdeckt. Ich beschäftige mich seit 2007 mit Karate in der Stilrichtung Shotokan und habe 2017 die Prüfung zum 2. Dan SOK (Stiloffenes Karate) abgelegt. Prüfer waren Fritz Nöbel (10. Dan Goju-Ryu Yuishinkan) und Lothar Ratschke (8. Dan SOK-Shotokan). Mein Trainer ist Stefan Gonter (5. Dan SOK im DKV 3. Dan Shotokan Ryu ). Er ist mein Lehrer und Sensei.

Im Laufe der Zeit habe ich durch Lehrgänge und Seminare auch andere Dinge kennengelernt, die wortwörtlich im ursprünglichen Sinn mit den Kampfkünsten zu tun haben. So auch Qigong. Durch einen schönen Zufall (wenn es so etwas überhaupt gibt) habe ich Shi Xinggui in Innsbruck kennengelernt. Er ist Shaolin Mönch und Lehrer der Kampfkünste Kung Fu, Tai Chi, Qigong sowie der Chan Meditation. Sein Wissen und sein Können sind über viele Jahre in Shaolin erworben und daher sehr ursprünglich.

Ich durfte bei ihm eine Ausbildung zum Qigong Lehrer machen. Im Jahr 2016 habe ich meine Ausbildung zum Qigong Lehrer erfolgreich beendet.

Im Juni 2018 hat das Hendwerksmagazin in der Rubrik "Handwerker privat" über meine Arbeit als Qigonglehrer berichtet. Hier geht es zum Artikel!

Es macht mir Freude, auch als suggestopädischer Trainer, mit Menschen zu arbeiten und dabei spannende, interessante Themen zu vermitteln. Das möchte ich gerne auch in den Qigong Kursen umsetzen.

Wir leben in einer immer schneller werdenden und hektischen Zeit. Die innere Kampfkunst, insbesondere das zur Ruhe kommen, die eigene Mitte finden und sich einmal ganz auf sich selbst konzentrieren, ist eine wichtige Übung in der eigenen Lebensmeisterschaft, weil sie die Gesundheit fördert und jeden Menschen stark wie einen Baum machen kann.

 

Meine Qi Gong Vita:

 

2012 Qigong Selbsstudium Ba Duan Jin (Die acht Brokate)

2013 Qigong Selbststudium "Energie in Bewegung" Buch und Video Shi Xinngui

2014 Tiger- und Drachen Qigong mit Shi Xinggui in Innsbruck

2014 Gastlehrer bei "Yoga für Männer am Morgen" in Trebur

2015 bis 2016 Ausbildung zum Shaolin Qigong Lehrer in Pfaffenhofen

2016 Qi Gong Kurs "Qigong für innere Ruhe"

2016 Workshop "Tiger- und Drachen Qigong"

2016 Workshop "Qigong zum kennenlernen"

2017 Kurs "Qigong für eine gesunde Wirbelsäule"

2017 Klangschalenmeditation

2017 Kurs "Tiger- und Drachen Qigong"

2017 Lohan II mit Shi Xinggui in Freising

2017 Kurs "Hui Qigong" (dienstags und donnerstags)

2018 Kurs" Bagua I Qigong" für innere Ruhe (dienstags und donnerstags)

2018 Heil Qigong mit Shi Xinngui in Luxembourg

2018 Chen' shi Taiji Chuan 18er Form in Sankt Veit / Österreich

2018 Shaolin Power Qigong Pfaffenhofen

2019 Laufende Qigong Kurse dienstags, mittwochs und donnerstags in neuen Räumen!

2019 Kurs "5-Elemente Qigong"

2019 Workshop "Achtsamkeit und Qigong" im Kloster Jakobsberg

2019 Kurs "Ba Duan Jin - Die acht Brokate"

2019 Kurs "Knochenmark Qigong"

2019 Kurs "Heil Qigong"

2019 Workshop "Aktive Lebenspflege" bei Prof. h.c. Sui QingBo in Neuss

2020 Kurs "Wirbelsäulen Qigong"

2020 Onlinekurs Qigong für Harmonie und Kraft

2020 Kurs Acht Harmonien Qigong nach Dr. Dr. Christopher Po Minar

2020 Kurs Fünf Elemente Qigong

2021 Einrichtung des Videoprtals https://qigong.mymemberspot.de

2021 Kurs "Tiger Qigong"

2021 Kurs "Resilienz Qigong"

2021 Kurs "Heil Qigong"

2022 Kurs "Mit Qigong gesund durch die fünf Jahreszeiten" Element Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser